Bayern Express Spedition
Bayern Express Spedition | Navigation Bayern Express | Service-Center Bayern Express | Mitarbeiter Bayern Express | Standorte Bayern Express | Firmenhistorie Bayern Express | Leistungen

Firmenhistorie

Vor mehr als 70 Jahren wurde durch Karl Gruber in Pilsting/Niederbayern ein Fuhrbetrieb mit Pferdefuhrwerken gegründet. In der Zeit von 1935 bis 1940 wurden die ersten LKWs für den Transport von Kies für den Straßenbau, für Milch- und Viehtransporte eingesetzt.

Bayern Express | LKW von 1953

Im Krieg wurden die LKW eingezogen, so dass im Jahre 1945 der Betrieb neu aufgebaut werden mussten. Mit zwei Holzvergaser LKW wurde der Liniendienst Niederbayern nach München aufgenommen. Gleichzeitig wurde der Liniendienst nach Norddeutschland eingerichtet.
Der Name "Bayern-Express" war geboren.
Die Tochter des Firmengründers, Maria, heiratete Ernst Mayer und übernahm 1953 das Transportunternehmen. Mit großer Zielstrebigkeit wurde die Sammelspedition auf eine neue, breitere Basis gestellt.
Der Erwerb des "Kanal Schlößl´s" in Garching bei München mit entsprechendem Grund für einen geräumigen Speditionshof mit Lagerhalle im Jahre 1957 beschleunigte den weiteren Firmenaus- und aufbau.

Ab 1960 wuchs durch den Erwerb von weiteren Genehmigungsurkunden die Zahl der eingesetzten LKWs kontinuierlich, was "Bayern Express" zu einem erfahrenen Norddeutschland-Spezialisten machte.

Nach dem plötzlichen Tod des Firmenchefs Ernst Mayer (1980) wurde die Firma durch den bereits in der Firma tätigen Schwiegersohn Wolfgang Heidel weitergeführt. Seit dem 01.01.1981 ist Wolfgang Heidel Geschäftsführer der neu gegründeten Bayern-Express-Spedition Ernst Mayer GmbH.

Die Ausweitung des nach wie vor bestehenden Betriebes in Niederbayern erforderte im Laufe der Jahre größere Büro- und Lagerräume, die auch in Pilsting/Ganacker erwoben werden konnten. Bayern Express Spedition schloss sich 2002 dem Stückgutsystem "Spedition 2000" an, die im Jahr 2005 im Stückgutnetzwerk "Vernetzte Transport Logistik" (VTL) aufging.

Mit dem Sohn Marcus Heidel ist bereits die 4. Generation im Familienbetrieb tätig. Das Traditionsunternehmen Bayern Express Spedition Ernst Mayer GmbH ist als modernes Spedition- und Dienstleistungsunternehmen allen logistischen Herausforderungen der heutigen Zeit gewachsen.

© Bayern Express Spedition Ernst Mayer GmbH